Bauvorhaben: Cottbus, Anbindung Mittlerer Ring - Stadtring - Dissenchener Straße bis Nordring, 2.Bauabschnitt, Turbokreisverkehr
Auftraggeber: Stadtverwaltung Cottbus
Planung: 03/2006 - 5/2010
Realisierung: 6/2010 - 7/2011
Leistungsumfang:

Die Baumaßnahme befindet sich im Osten der Stadt Cottbus. Sie umfasst den Ausbau des Stadt- ringes ab der Dissenchener Straße bis zum Knotenpunkt Stadtring/Nordring einschließlich des Nordringes bis zur Spreebrücke.
In einzelnen Planungsphasen wurde untersucht, in welcher Form der Knotenpunktgestaltung die vorhandenen Verkehrsströme bewältigt werden können. Neben einem Knotenpunkt mit Lichtsignal- anlage wurde die Eignung eines Kreisverkehrs untersucht. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass nur ein Turbokreisverkehr in der Lage ist, diese Verkehrszahlen zu bewältigen.

Der Durchmesser des Turbokreisverkehrs beträgt 55 m. Der Kreisverkehr hat in der 2-Spurigkeit eine Fahrbahnbreite von 11 m, die Ein- und Ausfahrtsradien betragen 16-18 m.
Die rechte Spur ist die Außenspur des Kreisverkehrs und führt die Fahrzeuge direkt zur nächsten Ausfahrt. Die Innenspur wird an der nächsten Zufahrt die Außenspur und führt dann direkt zur nächsten Ausfahrt. Der Turbokreisverkehr ist somit ein 2-spuriger Kreisverkehr, in dem ein Spurwechsel ausgeschlossen ist.